Auch in diesem Jahr fand wieder unsere alljährige Jugendfreizeit statt. Mit 73 Teilnehmenden (darunter 9 Helfer*innen bzw. angehende Betreuer*innen) und 25 Betreuenden ging es zum mittlerweile dritten Mal nach Bruschied/ Schneppenbach ins schöne Hunsrück nachdem wir bereits 2016 und 2019 dort waren. Alle Betreuenden und die meisten Helfenden sind bereits am Freitag den 7.7 angereist, um aufzubauen und erst am 23.7, also einen Tag nach den Kindern, wieder abgereist.
Bei unseren diversen Vorbereitungswochenenden wurde bereits ein Großteil des Programms geplant, neben den niedrigschwelligen Angeboten, die wenig Vorbereitungszeit brauchen (spontanes Völkerball, Fußball, Werwolf, etc.), gab es auch wieder sehr planungsintensive Angebote. Seit letztem Jahr führen wir unter anderem unser Werkstattprojekt auch in der Freizeit durch, sodass die Kinder in diesem Jahr auch das neu angeschaffte Werkzeug unter Anderem benutzen konnten, um Tischtennisschläger, Tic-Tac-Toe oder andere Gesellschaftsspiele und Bienenhotels zu bauen. Außerdem fand in diesem Jahr wieder das Zwei-Tages-Spiel statt, bei dem insgesamt 4 Gruppen für zwei Tage eine große Schnitzeljagd absolvieren und außerhalb des Camps Schlafgelegenheiten suchen müssen. Außerdem gab es wieder Dropping, diverse Lagerfeuer-Abende, Karaokenächste, Discos, Gruppendynamikspiele, Duolympix, Koch- und Backworkshops, einen Tanz-Workshop, Lynoldruck, Ketten basteln, Häkel-Workshops, Bändchenknüpfen und vieles, vieles mehr.
Außerdem gab es wieder einen Ausflug. Mit dem Reisebus ging es ins etwa 40 Minuten entfernte Bad Sobernheim zum Barfußpfad und anschließend ins angrenzende Freibad. Besonders im Freibad konnten die Kinder im Rahmen unseres Videoprojekts „Und Action…“ viele ihrer Ideen umsetzen und großartige Aufnahmen mit GoPro und 360° Kameras machen, während Sie von den Sprungtürmen sprangen. Diese Aufnahmen sind im Nachgang zu Freizeit zu einem Film mit Rekordlänge (1 Stunde 40 Minuten) zusammengeschnitten worden.
Insgesamt war die Freizeit wieder ein voller Erfolg. Die Anmeldungen für die Nächste Freizeit wird im Rahmen unseres Nachtreffens an die Eltern geschickt und wir erwarten wieder rege Rückmeldung und dass wir innerhalb kürzester Zeit ausgebucht sein werden. Nächstes Jahr geht es auf den schönen und renovierten Jugendgruppenplatz im Prüm, den wir 2021 besucht hätten. Allerdings war der Platz in dem Jahr aufgrund der Flutkatastrophe nicht bezugsfähig. Umso mehr freuen wir uns nun die neuen und renovierten Verhältnisse selbst begutachten zu dürfen.
Samy Chae